Sina Orth

Sina Orth arbeitet als Consultant bei der gmc² GmbH. Die gmc² vereint fachliches Know-how als IBCS® Certified Provider mit Umsetzungskompetenz als IBM Partner im Cognos-Umfeld.


Profil

Sina Orth hat 2014 nach ihrem Hochschulabschluss in Business Administration als BI-Consultant bei der gmc² GmbH angefangen. Seitdem betreut sie Kundenprojekte in mittelständischen Unternehmen und Konzernen in den Bereichen Reporting, Forecast & Planung und Controlling.

Als Praktikantin bei gmc² kam sie das erste Mal mit dem Thema Information Design in Berührung. Dabei widmete sie sich Fragestellungen wie: Was ist mit Visualisierungen möglich? Was sind geeignete Visualisierungen für bestimmte Sachverhalte? Das dabei erlangte Wissen und ihre Begeisterung für das Thema lässt sie in interne und externe Projekte einfließen, wobei sie sicherstellt, dass die Grundsätze der IBCS erfüllt werden.

Intern hat sie eine große Rolle bei der Erstellung der IBCS® Certified Software ‚gIV for IBM Cognos 2.0‘ gespielt. Fachliche Fragen und Anforderungen an die Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit hat Sina Orth mitgeprägt.

IBCS® Certified Consultant

Sina Orth hat im August 2016 erfolgreich die IBCS®-Zertifizierung zur Gestaltung von Berichten und Präsentationen im HICHERT+FAISST IBCS® Institut abgeschlossen.

Sina Orth

Sina Orth works as a consultant at gmc² GmbH. The company combines professional know-how as an IBCS® Certified Provider with implementation expertise as an IBM partner in the Cognos environment.


About

After graduating in the field of Business Administration, Sina Orth began to work as a BI consultant at gmc² GmbH in 2014. Since then she has supervised customer projects in medium-sized companies and corporate groups in the fields of Reporting, Forecast & Planning as well as Controlling.

As an intern at gmc², she got in touch with Information Design for the first time. In this process, she focused on issues such as: What is possible with vizualisations? What are suitable vizualisations for certain situations? Ultimately and with great enthusiasm, she applies the knowledge gained in both, internal and external projects. As a result, Sina ensures the application of IBCS®‘ basic principles.

Internally, she has played a major role in the creation of the IBCS® Certified Software ‘gIV for IBM Cognos 2.0’. Sina has helped to shape technical demands and requirements for functionality and user friendliness.

IBCS® Certified Consultant

Sina Orth has successfully completed the IBCS® certification for successful design of reports and presentations at the HICHERT+FAISST IBCS® Institute in August 2016.