Braincourt

Braincourt ist ein Beratungsunternehmen, das auf die Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen zur Unternehmenssteuerung ebenso wie auf das Management von Großprojekten spezialisiert ist.


Profil

Die Braincourt GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Business Intelligence-Anwendungen zur Unternehmenssteuerung (Corporate Performance Management). Kundenorientierte Lösungen, individuelle Beratung und die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Lösungen gehören zu den Grundsätzen von Braincourt. Durch ihr fachliches und technisches Know-how sind die Berater von Braincourt sowohl für Fach- als auch für IT-Abteilungen gefragte Ansprechpartner.

Mit langjähriger Expertise im Corporate Performance Management konzipiert und realisiert Braincourt Business-Intelligence-Lösungen auf Basis von Standardtechnologien. Wo sinnvoll, auf Grundlage einer Data Warehouse-Architektur. Dazu gehören Lösungen für Controlling, Reporting und Planung.

Braincourt unterhält langjährige Technologiepartnerschaften, u.a. mit arcplan, IBM, Microsoft, Oracle, SAP. Mit ihrer Herstellerunabhängigkeit und fachlich getriebenen IT-Beratung entwickelt Braincourt optimale BI-Lösungen für ihre Kunden.

Weitere Leistungen von Braincourt sind die Projektmanagementberatung und -unterstützung sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen.

IBCS® Certified Provider

Braincourt wurde im April 2015 IBCS® Certfied Provider.

Weitere Zertifizierungen und Partnerschaften

  • arcplan competence partner
  • graphomate Partner
  • IBM Business Partner
  • Microsoft Gold BI Partner
  • Oracle Gold Partner
  • SAP Silver Partner

 

Leistungen im Bereich Information Design

Bei der Visualisierung von Informationen legen die Berater von Braincourt großen Wert auf ein einheitliches Information Design, das auf dem bewährten Prinzip der IBCS®-Notationen basiert. Dazu gehören:

  • Analyse des bestehenden Reportings
  • Darstellung von Optimierungen anhand kundenindividueller Beispiele
  • Erstellung von Notationskonzepten mithilfe eines standardisierten Vorgehensmodells
  • Konzeption von Reporting- und Planungsanwendungen (fachlich, technisch, organisatorisch)
  • Realisierung und Einführung von Reporting und Planungsanwendungen
  • Schulungen und Coaching

Der Nutzen für Kunden

  • Schnellerer Erkenntnisgewinn durch den Einsatz und die Hervorhebung von Botschaften
  • Verbesserte Lesbarkeit und Interpretationsverbindlichkeit auf Basis von wiederkehrenden Elementen und Strukturen
  • Definition eines einheitliches Notationskonzeptes auf Basis der IBCS®-Standards
  • Einheitliches Berichtslayout für alle Distributionswege
  • Bessere Vergleichsmöglichkeiten der Daten durch eine höhere Informationsdichte
  • Effizientere und effektivere Berichtserstellung auf Basis von Vorlagen und Richtlinien
  • Einsatz eines erprobten Vorgehensmodells

 


Ansprechpartner

Die Braincourt GmbH ist derzeit das einzige Unternehmen im süddeutschen Raum mit dem Titel IBCS® Certified Provider. Die folgenden Mitarbeiter sind IBCS® Certified Consultants und stellen eine Beratung nach den IBCS®-Standards sicher:

 

Braincourt

Tilman Hagen

Tilman Hagen ist Berater im Bereich SAP BI bei der Braincourt GmbH. Braincourt ist spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen zur Unternehmenssteuerung (Corporate Performance Management) ebenso wie auf das Management von Großprojekten (Programm- und Projektmanagement).

Consultant ansehen
Braincourt

Jörn Johenneken

Jörn Johenneken ist Manager im Geschäftsbereich Corporate Performance Management bei der Braincourt GmbH. Braincourt ist spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen zur Unternehmenssteuerung (Corporate Performance Management) ebenso wie auf das Management von Großprojekten (Programm- und Projektmanagement).

Consultant ansehen
Braincourt

Marlene Mayer

Marlene Mayer ist Bachelor of Arts in International Business. Sie arbeitet als Projektmanagerin bei der Braincourt GmbH im Geschäftsfeld Projektmanagement. Ihre Schwerpunkte liegen im agilen Projektmanagement, im Bereich der BI-spezifischen Anforderungsanalyse sowie in der konzeptionellen Entwicklung, Visualisierung und Implementierung von Reports.

Consultant ansehen
Braincourt

Viktoria Winkler

Viktoria Winkler ist tätig als BI Consultant bei der Firma Braincourt GmbH. Braincourt ist spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen zur Unternehmenssteuerung (Corporate Performance Management) ebenso wie auf das Management von Großprojekten (Programm- und Projektmanagement).

Consultant ansehen

Braincourt

Braincourt is a German consulting company specialized in designing and implementing Corporate Performance Management software solutions as well as providing comprehensive project management services.


About

Braincourt has a long-standing experience in design and implementation of Business Intelligence solutions for Corporate Performance Management. Customer-oriented solutions, individual consulting and the successful realisation of sustainable solutions are part of Braincourt’s principles. Due to their expertise, technical knowledge and personable consulting, our consultants are in demand both for corporate and IT departments.

As long-time expert in Corporate Performance Management, we design and realize Business Intelligence solutions based on standard technologies and if reasonable on a data warehouse architecture. This includes controlling, reporting, and planning solutions.

Braincourt maintains long-time technology partnerships, i.e. with arcplan, IBM, Microsoft, Oracle and SAP. Due to our vendor-independent and business-driven IT consulting, we develop the best possible BI solution for our customers.

Furthermore we offer project management consulting and support as well as optimization of business processes.

IBCS® Certified Provider

Braincourt became IBCS® Certfied Provider in April 2015.

Other certifications and partnerships

  • arcplan competence partner
  • graphomate partner
  • IBM Business Partner
  • Microsoft Gold BI Partner
  • Oracle Gold Partner
  • SAP Silver Partner

 

Services in Information Design

In visualizing information, our consultants attach great importance to a standard information design, based on the approved IBCS® notation. This includes:

  • Analysis of the existing reporting
  • Display of optimizations by means of customer-individual examples
  • Creation of notation concepts using a standardized process model
  • Concept design of reporting and planning applications (functionally, technically, organisationally)
  • Realization and implementation of reporting and planning applications
  • Training and coaching

Customer benefit

Faster knowledge by using and pointing out messages:

  • Improved readability and interpretation liability based on recurring elements and structures
  • Defining a standardized notation concept based on IBCS®
  • Standardized report layout for all distribution channels
  • Higher information density offers better possibilities to compare data
  • More effective and efficient report generation based on templates and guidelines
  • Use of an approved process model

Contact persons

Currently Braincourt is the only company in southern Germany entitled IBCS® Certified Provider. The following employees are IBCS® Certified Consultants and ensure consulting based on the standards of IBCS®:

Braincourt

Tilman Hagen

Tilman Hagen is a consultant in the SAP BI field at Braincourt GmbH. Braincourt is specialized in designing and implementing Corporate Performance Management software solutions as well as providing comprehensive project management services.

View consultant
Braincourt

Jörn Johenneken

Jörn Johenneken is a Manager for Corporate Performance Management at Braincourt GmbH. Braincourt is specialized in designing and implementing Corporate Performance Management software solutions as well as providing comprehensive project management services.

View consultant
Braincourt

Marlene Mayer

Marlene Mayer is a Project Manager at Braincourt GmbH. Braincourt is specialized in designing and implementing Corporate Performance Management software solutions as well as providing comprehensive project management services.

View consultant
Braincourt

Viktoria Winkler

Viktoria Winkler is a BI Consultant at Braincourt GmbH. Braincourt is specialized in designing and implementing Corporate Performance Management software solutions as well as providing comprehensive project management services.

View consultant