Markus Wolff

Markus Wolff ist Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen.


Profil

Als Mitgründer und Geschäftsführer der chartisan GmbH ist es das Ziel von Markus Wolff, Führungs- und Fachkräfte in Unternehmen aller Größen und Branchen mit hochwertigen, aussagekräftigen Geschäftsgrafiken zu unterstützen. Als Dienstleister liefert er sofort einsetzbare Ergebnisse, als Berater unterstützt er bei der Konzeption und Umsetzung von Berichtslösungen sowie bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Software-Tools.

Seit vielen Jahren ist er als Berater und Trainer auf die praktische Umsetzung von Berichten nach den  SUCCESS-Regeln von IBCS® spezialisiert.

Markus Wolff war Mitgründer und Geschäftsführer der HI-CHART GmbH.

Davor arbeitete er als Konzerncontroller bei der Saubermacher Dienstleistungs AG in Graz sowie als Trainer in der Erwachsenenbildung. In vielen Projekten war er verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Planungs-, Berichts- und Analysewerkzeugen auf Basis von Microsoft Excel in Verbindung mit ERP- und BI-Systemen verschiedener Anbieter wie SAP, Microsoft oder Infor.

Er studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Eberswalde und an der Donau-Universität Krems. Seine besonderen Stärken sind die Schnittstellenfunktion zwischen IT und Betriebswirtschaft sowie die interdisziplinäre Kooperation.

Markus Wolff ist einer der ersten IBCS®-zertifizierten Berater. Außerdem betreut er als Trainer das HICHERT+FAISST-Seminar ‘Excel-Diagramme und Dashboards’ sowohl bei offenen als auch bei Inhouse-Veranstaltungen.

IBCS® Certified Consultant

Markus Wolff hat im Juli 2010 erfolgreich die IBCS®-Zertifizierung zur Gestaltung von Berichten und Präsentationen im HICHERT+FAISST IBCS® Institut abgeschlossen. Seit 1. Januar 2020 ist er IBCS® Certified Trainer.

Markus Wolff

Markus Wolff is Co-Founder and Managing Director of chartisan GmbH, a service provider for data visualization and reporting solutions.


About

As a Co-Founder and Managing Director of chartisan GmbH, the goal of Markus Wolff is to support professionals at the widest range of organizations as a consultant and implementer for visualization and analysis of data in commercial contexts. He also supports the evaluation and implementation of specialized software tools.

Since many years he is a specialized consultant and trainer for the implementation of business reports according to the SUCCESS rules of IBCS®.

Markus was also Co-Founder and Managing Director of HI-CHART GmbH. Before his current specialization he worked as a group controller at Saubermacher AG in Graz and as a lecturer in vocational training. In a number of projects he was responsible for the conception and implementation of tools and processes for business analytics, planning and reporting, based on Microsoft Excel as well as ERP and BI tools from major vendors like SAP, Microsoft and Infor.

He studied business administration at the University of Applied Sciences in Eberswalde, Germany, and at the Danube University in Krems, Austria. His particular strength lies in the interdisciplinary cooperation, especially between IT and business management.

Markus is one of the first IBCS® Certified Consultants. Furthermore he is the trainer of the HICHERT+FAISST training ‘Excel charts and dashboards’.

IBCS® Certified Consultant

Markus Wolff has successfully completed the IBCS® certification for successful design of reports and presentations at the HICHERT+FAISST IBCS Institute in July 2010.