Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Diese Datenschutz-Vereinbarung informiert Sie deshalb ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten. Bitte lesen Sie sie sorgfältig, um ein klares Verständnis davon zu bekommen, welche Daten wir speichern, wie wir sie nutzen und wie wir sie schützen.


Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung, Ihrer Warenbestellung oder bei der Registrierung für unseren News-Verteiler freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anmeldung bzw. Bestellung. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt, sofern Sie nicht in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Bei der Registrierung für unseren News-Verteiler wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom News-Verteiler abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt gegebenenfalls an den mit der Seminardurchführung beauftragten Veranstalter bzw. an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Auftragserfüllung notwendig ist.

Wir haben die Vereon AG mit der Bewerbung und Organisation der gemeinsam angebotenen Veranstaltungen beauftragt. Hierbei kann es zum gegenseitigen Austausch von Daten kommen.

Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Ihre Daten können zur Durchführung und Bearbeitung einer Online-Bestellung, einer Online-Bewertung und des Käuferschutzes an von uns beauftragte sorgfältig ausgesuchte Partnerunternehmen übermittelt werden. Eine ggf. erteilte Einwilligung in die Speicherung Ihrer Kundendaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Besuch unserer Website

Die Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server erfolgt verschlüsselt gemäß HTTPS-Protokoll (SSL-verschlüsselt).

Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Dateien werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Cookies

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln, die auf den Rechner beziehungsweise auf ein mobiles Endgerät heruntergeladen werden. Die Onlineangebote erkennen einen späteren Besuch und die dazugehörigen Besuchspfade, um Ihnen die Nutzung der Seiten zu erleichtern und sie individueller zu gestalten.

Wir verwenden folgende Cookies:

  • Session-Cookies, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unseren Onlineangeboten abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status oder die Buchungsfunktion und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.
  • Permanente Cookies, die auf Geräten auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. Jeder Webseitenbesuch aktiviert diese erneut. Somit ist das Erkennen von wiederkehrenden Besuchen möglich.
  • Drittanbieter-Cookies, die beispielsweise von Unternehmen zur Analyse von Webseiten gespeichert werden, um uns Angaben über die Anzahl und Dauer der Besuche auf dem Onlineangebot zu liefern.
  • Cookies, die von Webseiten gespeichert werden auf denen Medien (wie z. B. Videoclips und Filme) angeboten werden. Mit diesen Cookies können Angebote schneller heruntergeladen und Informationen gespeichert werden, z. B. dass von Ihrem Gerät aus auf den Inhalt zugegriffen wurde.

Cookies ermöglichen die effiziente und individuelle Nutzung aller Funktionen unserer Onlineangebote. Ohne Cookies stehen einige Funktionalitäten und Angebote nicht zur Verfügung.

Die meisten Browser bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Eine Deaktivierung von Cookies bedeutet, dass das Speichern neuer Cookies nicht möglich ist. Es verhindert nicht, dass zuvor gesetzte Cookies weiterhin auf dem Gerät funktionieren, bis alle Cookies in den Browsereinstellungen gelöscht sind. Die Hilfefunktion des Browsers oder die Bedienungsanleitung des Endgerätes beschreiben eine individuelle Verwaltung der Cookie-Einstelllungen. Darüber hinaus können unternehmensspezifische Einstellungen durch Richtlinien geregelt sein.

Google Analytics

Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

Youtube

Wir haben Youtube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.youtube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind.

Durch den Besuch auf der Website erhält Youtube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die im Abschnitt “Zugriffsdaten” dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Youtube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Youtube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Youtube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Youtube richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Youtube erhalten Sie in deren Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Agile CRM

Diese Website nutzt Agile CRM, einem CRM-Tool der Agile CRM Inc., das im Bereich Sales und Marketing zur Anwendung kommt. Für die Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist möglich durch die Einstellung in ihrem Browser.

Agile CRM verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework) unterworfen, siehe https://www.agilecrm.com/legalese.

Weitere Rechte und Verantwortlichkeit

Neben den oben beschriebenen Widerrufs- bzw. Löschungsrechten haben Sie gem. Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten. Gemäß Art. 16 EU-DSGVO haben Sie ein Recht auf Berichtigung unrichtig gespeicherter personenbezogener Daten. Gemäß Art. 20 EU-DSGVO haben Sie u.U. ein Recht auf Datenübertragbarkeit. In all diesen Fällen wenden Sie sich bitte per Email an info@ibcs.com. Darüber hinaus haben Sie gem. Art. 77 EU-DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Anfragen, die den Datenschutz betreffen, richten Sie bitte per Email an Dr. Jürgen Faisst (info@ibcs.com). Die gemäß EU-DSGVO für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf (0211/38424-0, poststelle@ldi.nrw.de). Verantwortlich für die Verarbeitung ist die HICHERT+FAISST GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, vgl. unser Impressum.

 

Hilden, Juli 2018

Privacy policy

The protection of your privacy is very important to us. This privacy policy informs you in detail about the handling of your data. Please read it carefully to gain a clear understanding of what information we collect, how we use it and how we protect it.


Collection, processing and use of personal data

You can visit our site without providing any personal information. We only store access data without personal reference such as the name of your Internet Service Provider, the page from which you visit us or the name of the requested file. These data are evaluated exclusively for the improvement of our offer and allow no conclusion on your person.

Personal data is only collected if you voluntarily provide it to us when registering for a seminar, ordering goods or registering for our news feed. We use your data without your separate consent exclusively for the fulfillment and processing of your registration or order. With completion of the contract and complete payment of the purchase price, your data will be blocked for further use, unless you have consented to the further use of your data. When you register for our news feed, your email address will be used for our own advertising purposes until you unsubscribe from the news feed. You can unsubscribe at any time.

Disclosure of personal data

If this is necessary to fulfill your order, your data will be passed on to the organizer commissioned with the execution of the seminar or to the shipping company commissioned with the delivery.

We have commissioned Vereon AG with the advertising and organisation of the jointly offered events. This can lead to the mutual exchange of data.

In order to process payments, we pass on your payment data to the credit institution commissioned with the payment. Your data may be transmitted to carefully selected partner companies commissioned by us for the purpose of carrying out and processing an online order, an online evaluation and buyer protection. You may revoke any consent you may have given to the storage of your customer data at any time with effect for the future.

Visiting our website

Our security measures include encrypted data transmission between your browser and our server according to HTTPS protocol (SSL-encrypted).

Access data and log files

Based on our legitimate interests within the meaning of Article 6, Paragraph 1, Letter f of the GDPR we collect data about every access to the server on which this service is located (so-called server log files). The access data include the name of the website accessed, file, date and time of access, data volume transmitted, access message, browser type and version, the user’s operating system, referrer URL (the antecedent website visited), IP address and the requesting provider.

Log files are stored for a maximum of 30 days for security reasons (e.g. to investigate any incidents of misuse or fraud) and then they are deleted. Data that must be stored for a longer period because they are required as proof are excepted from deletion until clarification of the respective incident is finalized.

Cookies

Cookies are information that our or third-party web servers send to the user’s browser and store there for subsequent call-up. Cookies may be small files or other forms of information storage downloaded to the computer or a mobile end device. Online services recognize subsequent visits and visitor paths to simplify your use of the websites and better tailor them to suit you.

We use the following cookies:

  • Session cookies that are only stored on our online services for the period of the actual visit (e.g. in order to permit storage of your login status or the booking function and thus enable use of our online service in the first place). A randomly generated unique identification number or so-called session ID is stored in the session cookie. It also contains details of its origin and when it expires. These cookies cannot store any other data. Session cookies are deleted when you quit using our online service and log out or close your browser.
  • Persistent cookies that remain on devices even after the browser is closed. They are reactivated every time the website is accessed, thus permitting recognition in the event of repeated accessing.
  • Third-party supplier cookies stored by companies to analyse websites in order to supply us with details of how often the online service was accessed and how long for.
  • Cookies that are stored by websites on which media (like video clips and films) are offered. These cookies speed up content download and store information, such as recording that your device has accessed the content.

Cookies enable the efficient personalized use of all our online service functions. Without cookies, some functions and services are not available.

Most browsers offer different options for protecting your privacy. Deactivating cookies means that new cookies cannot be stored. It does not prevent previously set cookies continuing to function on the device until all cookies are deleted in the browser settings. The browser help function or end device user manual explain how to manage your personal preferences in relation to cookie settings. In addition, company-specific settings may be subject to guidelines.

Google Analytics

We use Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”). Google uses cookies. The information about how visitors use the online offering collected by the cookie is usually sent to a Google server in the USA where it is stored. Google is certified under the Privacy Shield agreement and thus offers a guarantee that it complies with European data protection law (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google will use this information on our behalf to evaluate the use of our online service by the user and to compile reports about activities within this service and to provide other services for us in connection with Internet use. Pseudonymized usage profiles of the users based on the processed data may be created in the process.

We only use Google Analytics with activated IP anonymization. This means that Google truncates the IP address of users within the member states of the European Union or in other states party to the agreement on the European Economic Area. The full IP address is only sent to a Google server in the USA and truncated there in exceptional cases. The IP address transmitted by the user’s browser is not consolidated with other Google data.

Users can prevent cookies being stored via the user preferences in their browser software settings. Users can also prevent data generated by the cookie on their use of the online service being transmitted to Google and processed by Google by downloading and installing the browser plugin available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

You can find additional information on Google’s use of data for advertising purposes, settings and revocation possibilities on Google websites: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners (“Data usage by Google when you visit our partners’ websites or use their apps”), http://www.google.com/policies/technologies/ads (“Data usage for advertising purposes”), http://www.google.de/settings/ads (“Managing information used by Google to show you advertising”) and http://www.google.com/ads/preferences (“You decide which advertising Google shows you”).

Youtube

We have integrated Youtube videos into our online offering, which are stored on http://www.youtube.com and can be played directly from our website.

By visiting the website, Youtube receives the information that you have accessed the corresponding subpage of our website. In addition, the data specified in the section “Access data” of this declaration will be transmitted. This occurs regardless of whether Youtube provides a user account that you are logged in to or whether no user account exists. When you’re logged in to Google, your information will be directly associated with your account. If you do not wish to be assigned your profile on Youtube, you must log out before activating the button. Youtube stores your data as user profiles and uses them for the purposes of advertising, market research and/or the need-based design of its website. Such evaluation is carried out in particular (even for users who are not logged in) in order to provide demand-oriented advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, and you must contact Youtube to exercise this right.

Further information on the purpose and scope of data collection and processing by Youtube can be found in its Privacy Policy. There you will also find further information about your rights and settings to protect your privacy: https://www.google.de/intl/en/policies/privacy. Google also processes your personal data in the USA and has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Agile CRM

This website uses Agile CRM, a CRM tool from Agile CRM Inc. that is used in sales and marketing. Cookies are stored on your computer for evaluation purposes. If you prevent the storage of cookies, you may not be able to use this website to its full extent. The prevention of the storage of cookies is possible by the setting in your browser.

Agile CRM also processes your personal data in the USA and has submitted to the EU-US Privacy Shield (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework), see https://www.agilecrm.com/legalese.

Other rights and responsibility

Besides the above revocation and erasure rights, you also hold the right to access information on the data stored about you in line with Article 15 of the EU GDPR. In line with Article 16 of the EU GDPR you hold the right to correct inaccurate personal data stored about you. In line with Article 20 of the EU GDPR you hold the right to data portability. In all these cases please contact us via email at info@ibcs.com. Furthermore, in line with Article 77 of the EU GDPR you are entitled to lodge a complaint with a supervisory authority.

Please send your data protection queries via email to Dr. Jürgen Faisst (info@ibcs.com). The responsible supervisory authority according to EU GDPR is the Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf (+49 211/38424-0, poststelle@ldi.nrw.de).  Responsibility for data processing lies with the HICHERT+FAISST GmbH, represented by the managing partners, cf. our imprint.

 

Hilden, July 2018