consultnetwork

consultnetwork beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Thema Unternehmenssteuerung. Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres IBCS®-Projektes von der Konzeptionierung bis zur technischen Implementierung.


Was uns antreibt

Wir werden angetrieben von dem Ziel, Lösungen zur Unternehmenssteuerung zu entwickeln, die Ihnen helfen Unternehmenswerte zu sichern und zu steigern! Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres IBCS®-Projektes von der Konzeptionierung bis zur technischen Implementierung mit verschiedenen BI-Tools.

.

Was wir machen

Wir konzipieren und realisieren integrierte Reportinglösungen nach dem ONE PAGE Prinzip, welche Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Unternehmensgruppe als Steuerungsgrundlage dienen. ONE PAGE Berichte fassen unter Berücksichtigung der IBCS®-Standards auf einer Seite unterschiedliche Inhalte, die zueinander in einer inhaltlichen Beziehung stehen, zusammen. So werden alle wesentlichen Informationen für eine Steuerungsaufgabe auf einer Seite dargestellt. Am Anfang wird ein betriebswirtschaftliches Konzept erstellt, welches die Ursache-Wirkungs-Kette definiert. Unter Berücksichtigung der Ursache-Wirkungs-Kette werden die relevanten und erfolgsentscheidenden Kennzahlen definiert und in die richtige Abfolge gebracht. Zusätzlich werden konkurrierende Ziele identifiziert und im Cockpit ausgewogen abgebildet. Somit entsteht ein IBCS®-konformes ONE PAGE Cockpit, welches zeigt, wie von vorgelagerten Vorsteuerkennzahlen zu Zielkennzahlen übergeleitet wird.

Technisch implementiert werden die IBCS®-konformen Berichte von uns mit verschiedenen BI-Tools wie Cubeware, Microsoft Power BI (mit custom visuals) und der SAP Analytics Cloud.

IBCS® Certified Provider

consultnetwork wurde im April 2020 IBCS® Certfied Provider.

 

Weitere Partnerschaften

  • Cubeware Partner
  • Microsoft Partner
  • SAP Partner
  • LucaNet Partner
  • CCH Tagetik Gold Partner

Wir implementieren die IBCS® in nur 5 Schritten

Wir implementieren die IBCS®-Standards in nur 5 Schritten in Ihr Unternehmen bzw. Ihre Unternehmensgruppe.

Schritt 1: Anforderungsbesprechung / Anforderungsanalyse

In einer Anforderungsbesprechung (online oder Vorort) mit unseren IBCS® zertifizierten Consultants wird Ihre konkrete Aufgabenstellung aufgenommen. Im Rahmen der Analyse übergeben Sie uns Ihre bereits vorhandenen Reports mit aktuellem Layout und Design als Aufsatzpunkt für die weitere Arbeit (optional Controlling-Strategy Steuerungskonzeptentwicklung und Erhebung der technischen Möglichkeiten).

Schritt 2: Erstellung Konzept und Designentwurf nach IBCS® und/oder dem ONE PAGE Prinzip

Wir analysieren die bereitgestellten Reports, integrieren Ihre Inputs aus der Anforderungsbesprechung und erarbeiten ein erstes Konzept und einen Designentwurf nach den Vorgaben der IBCS®-Standards.

.

Schritt 3: Schulung und Workshop

Das Projektteam bekommt von uns eine Schulung zu den IBCS®-Standards. In einem Berichtsworkshop besprechen wir mit der Fachabteilung und/oder den Berichtsempfängern den erstellten Designentwurf und arbeiten Änderungswünsche in das Konzept ein.

Schritt 4: Umsetzung und Coaching

Ihre Mitarbeiter, die für die Erstellung der Berichte verantwortlich sind, bekommen von einem unserer Consultants ein spezielles Umsetzungscoaching, in dem gezeigt wird, worauf Sie bei der Umsetzung der Berichte in einer Berichtssoftware achten müssen. Natürlich können Sie aber auch die Erstellung der neuen Berichte bei uns beauftragen.

Schritt 5: Erstellung eines Notationskonzepts (optional)

Nachdem Sie sich auf Basis der für Sie wichtigsten Berichte für eine einheitliche Darstellung entsprechend den IBCS®-Standards entschieden haben, macht es Sinn, die Festlegungen auch in einem Notationskonzept niederzuschreiben und damit sicherzustellen, dass auch künftige Berichte entsprechend der IBCS®-Standards erstellt werden.


Unser Berater-Team

Unserem gesamten Berater-Team sind die IBCS®-Standards mit Bezug zu BI-Tools in den Grundzügen bekannt. Derzeit sind drei unserer Berater IBCS® Certified Consultants. Sie verfügen über Detailkenntnisse und einschlägige Praxiserfahrung aus zahlreich bereits umgesetzten Projekten.

consultnetwork

Daniela Mayer

Daniela Mayer ist BI-Consultant der consultnetwork GmbH, einem Controlling-Beratungs- und -Dienstleistungsunternehmen, in welchem sie als Beraterin für das Berichtswesen und die Datenmodellierung tätig ist.

Consultant ansehen
consultnetwork

Thomas Terbuch

Thomas Terbuch ist Geschäftsführer der consultnetwork GmbH und Berater für die integrierte Unternehmenssteuerung.

Consultant ansehen
consultnetwork

Mario Rosenfelder

Mario Rosenfelder ist Geschäftsführer der consultnetwork GmbH und Experte für die integrierte Unternehmenssteuerung.

Consultant ansehen

consultnetwork

consultnetwork has been dealing with the topic of corporate management for over 10 years. We support you in the realisation of your IBCS® project from conceptual design to technical implementation.


What drives us

We are driven by the goal of developing solutions for corporate management that help you to secure and increase corporate values! We support you in the realization of your IBCS® project from conceptual design to technical implementation with various BI tools.

.

What we do

We design and implement integrated reporting solutions according to the ONE PAGE principle, which serve your company or company group as a basis for control. ONE PAGE reports summarize different contents on one page that are related to each other in terms of content, considering the IBCS® standards. All essential information for a control task is displayed on one page. In the beginning, a business concept is created which defines the cause-and-effect chain. Taking the cause-and-effect chain into account, the relevant and success-decisive key figures are defined and put in the right sequence. In addition, competing targets are identified and balanced in the cockpit. Thus, an IBCS®-compliant ONE PAGE Cockpit is created, which shows how the transition from upstream input tax key figures to target key figures is made.

We technically implement the IBCS®-compliant reports using various BI tools such as Cubeware, Microsoft Power BI (with custom visuals) and the SAP Analytics Cloud.

IBCS® Certified Provider

consultnetwork became IBCS® Certfied Provider in April 2020.

 

 Other partnerships

  • Cubeware partner
  • Microsoft partner
  • SAP partners
  • LucaNet partner
  • CCH Tagetik Gold Partner

We implement IBCS® in only 5 steps

We implement the IBCS® standards in your company or company group in just 5 steps.

Step 1: Requirements discussion / requirements analysis

In a requirement meeting (online or on-site) with our IBCS® certified consultants your task will be recorded. Within the scope of the analysis, you hand over to us your existing reports with current layout and design as a starting point for further work (optional Controlling-Strategy control concept development and survey of technical possibilities).

Step 2: Concept creation and design draft according to IBCS® and/or the ONE PAGE principle

We analyse the provided reports, integrate your inputs from the requirements review and develop an initial concept and design draft according to the IBCS® standards.

.

Step 3: Training and workshop

The project team receives training on the IBCS® standards from us. In a report workshop, we discuss the design draft with the specialist department and/or the report recipients and incorporate change requests into the concept.

Step 4: Implementation and coaching

Your employees, who are responsible for the creation of the reports, will receive a special implementation coaching from one of our consultants, in which they will be shown what they must pay attention to when implementing the reports in a software. Of course, you can also order the creation of the new reports from us.

Step 5: Creation of a notation concept (optional)

After you have decided on a uniform presentation according to the IBCS® standards based on the reports most important to you, it makes sense to write down the specifications in a notation concept and ensure that future reports are also created according to the IBCS® standards.


Our consulting team

Our entire team of consultants is familiar with the basic principles of the IBCS® standards relating to BI tools. Currently three of our consultants are IBCS® Certified Consultants. They have detailed knowledge and relevant practical experience from numerous projects already implemented.

consultnetwork

Daniela Mayer

Daniela Mayer is BI consultant at consultnetwork GmbH, an organization for controlling consulting and services, in which she acts as a consultant for reporting and data modelling.

View consultant
consultnetwork

Thomas Terbuch

Thomas Terbuch is the General Manager of consultnetwork GmbH and consultant for corporate performance management.

View consultant
consultnetwork

Mario Rosenfelder

Mario Rosenfelder is managing director of consultnetwork GmbH and an expert for integrated management control.

View consultant